Pfadfinder

Wir sind der Pfadfinderstamm Waringar und unser Heim ist im Haus Eichkamp (Zikadenweg 42a, 14055 Berlin). Wir wurden am 07.07.2007 gegründet und sind seit dem ein bunt gemischter Haufen.

Wir fahren mehrmals im Jahr gemeinsam auf Fahrten und Lager und verbringen dort eine wunderbare Zeit miteinander. Unsere Aktivitäten auf den Fahrten sind meistens an Themen orientiert, die uns die gesamte Zeit begleiten und inspirieren. Von Geländespielen über Pfadfinderaktivitäten bis hin zum gemeinsamen Feuer machen und vielem mehr, verbringen wir unsere Tage erlebnisreich und vollkommen in der Natur. Die Abende lassen wir mit Liedern und Gitarrenspiel am Feuer ausklingen bevor wir in den nächsten Tag starten. Wir schlafen in unseren Schwarzzelten und mit ein wenig Glück kann man auch den Sternenhimmel sehen! Um einen besseren Eindruck zu bekommen schaut doch in der Galerie vorbei.

Natürlich gibt es abseits von den Fahrten und Lagern auch unsere wöchentlichen Heimabende in den verschiedenen Gruppen. Bei den Heimabenden machen wir allerlei Programm, das den Altersgruppe gerecht wird. Die Gruppen sind nach Alter unterteilt. Die Jüngsten heißen “Wölflinge” und sind in der Meute. Die nächst ältere Gruppe nennen wir Gilde. Die Gilde ist unterteilt in verschiedene Sippen, bei denen nochmals in verschiedene Altersgruppen unterteilt wird. Die Ältesten im Stamm sind die Ranger und Rover. Sie sind in einer gemeinsamen Runde und einige von ihnen leiten den gesamten Stamm.

Wenn deine Abenteuerlust geweckt ist und du Naturluft schnuppern möchtest, dann schau doch einfach mal uns vorbei. Wende dich dazu einfach an die dazugehörige Gruppenleitung oder die Stammesführung.

Das Wappen vom BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Das Wappen vom BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Das Wappen vom BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder)

Pfadfinderregeln

1. Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
2. Ich will den Anderen achten.
3. Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen.
4. Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
5. Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
6. Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
7. Ich will die Natur kennen lernen und helfen, sie zu erhalten.
8. Ich will mich beherrschen.
9. Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.